Trecker Wiehnacht ein voller Erfolg

Video der Trecker Wiehnacht auf unserem Youtube-Kanal

Leuchtende Kinderaugen gab es am vergangenen Samstag in Damme. Der Kreislandvolkverband Vechta hatte zusammen mit dem Handels- und Gewerbeverein Damm und dem Restaurant Schomaker die Trecker Wiehnacht organisiert. Insgesamt bildeten 65 festlich geschmückte Traktren einen eindrucksvollen weihnachtkichen Koros in der Dammer Innenstadt.

Vor dem Umzug trefen sich die Fahrerinnen und Fahrer zum Trecker-Dinner to go am Restaurant Schomaker. Das Essen spendierten der Kreislandvolkverband Vechta und der Ortslandvolkverein Damme den Fahrerinnen und Fahrern. Frisch gestärkt ging es dann von Dümmerlohausen über Rüschendorf und Borringhausen zum Sammelpunkt an der Hunteburger Straße. Dort startete dann gegen halb fünf die Trecker-Wiehnacht. Bevor es aber los ging, wurden noch Aufnahmen vom NDR für “Trecker fahren dürfen das” gemacht.

In der Innenstadt waren die Straßen bereits weit im Voraus schon gut mit Zuschauern gefüllt. Viele hatten z.B. Glühwein o.ä. dabei, um die Zeit des wartens in der Kälte angenehmer zu gestalten. Gerade die kleinen Zuschauer konnten den Beginn der Parade kaum erwarten. Aber von den “Weihnachtstreckern” zeigten sie sich alle mehr als begeistert. unter lauten “Ahs”, “Ohs” und “Sehen die toll aus” wurden die Schlepperfahrer von den Straßenrändern emfangen. Viele Besucherinnen und Besucher verglichen die Atmosphäre mit dme Dammer Karneval. Der ein oder andere Fahrer berichtete auch von “Helau”-Rufen der Zuschauer.

Eine siebenköpfige Jury, bestehend aus dem Vorsitzenden des Kreislandvolkverbandes Johannes Wilking, Landrat Tobias Gerdesmeyer, stellv. Landrat Gerd Muhle, Bürgermeister Mike Otte, HGV-Vorstandsmitglied Holger Schaper, Heinrich Schoaker vom Restaurant Schomaker und Klaus-Peter Lammers von der Oldenburgischen Volkszeitung hatte die Aufgabe, die weihnachtlichsten drei Trecker zu prämieren.

1. Platz: Lars Meyer, Damme

2. Platz: Theresa Kruthaup und Carlos Steffehl, Damme

3. Platz: Heiner Osterhues, Damme

Diese durften sich über einen Gutschein freuen.

Zufrieden waren am Ende nicht nur die Zuschauer, sonder auch die Fahrerinnen und Fahrer. Immer wieder wurde die tolle Atmosphäre in der Stadt gelobt. alle wollen sie im nächsten Jahr erneut an den Start gehen und können die nächste Trecker Wiehnacht kaum erwarten. Deshalb ist auch für den Kreislandvolkverband schon jetzt klar “Das machen wir im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder”, wie der Vorsitzenden Johannes Wilking nach der Parade schon ankündigte.

Ein kurzes Video unserer Trecker Wiehnacht kann auf unserem Youtube Kanal angesehen werde, dazu klicken sie bitte hier

 

 

Ansprechpartnerin: Heike Rode (Tel. 04441/9237-115 oder Mail heike.rode@klv-vechta.de)