In diesen Tagen beginnt die Maisernte in unsere Region. Die Erntemaschinen werden nun wieder auf Hochtouren laufen und der Ernteverkehr wird überall auf den Straßen zu spüren sein.

Der Vorsitzende des Kreislandvolkverbandes Vechta e.V. Dr. Johannes Wilking bat anlässlich des Erntebeginns für Mais, Kartoffeln und Rüben um Nach- und Vorsicht: „Die Maisernte ist für uns besonders wichtig. Wir sichern mit der Ernte die Futterversorgung unserer Tiere für das nächste Jahr. Auch die Kartoffeln sind bei uns eine bedeutende Feldfrucht, die oftmals zu Pommes, Chips und vielen Dingen hier in der Region weiterverarbeitet werden. Die Ernteaussichten sind für Mais und Kartoffeln nicht schlecht und wir hoffen, dass wir sie schnell einbringen können. Dafür sind wir mit den Erntemaschinen und Schleppern im ganzen Landkreis unterwegs. Wir bitten die anderen Verkehrsteilnehmer um Vorsicht, schließlich sind die Maschinen größer als man denkt und das Überholen ist nicht so schnell erledigt, wie man glaub, als auch um Nachsicht, denn wir wissen sehr wohl, dass der Verkehr zwischendurch mal etwas langsamer fließen kann.“