Agrarwahlarena am 08.09.2021

Die Bundestagswahl wirft ihre Schatten nun immer deutlicher voraus und gerade in den letzten Jahren ist in der Politik viel über Landwirtschaft gesprochen worden. Wir erinnern an die Zukunftskommission Landwirtschaft als Reaktion auf die Bauernproteste oder die Borchert-Kommission. Alle Fraktionen im Deutschen Bundestag haben ihre Ansichten zur Agrarpolitik in unterschiedlicher Lautstärke und Intensität zum Ausdruck gebracht.

Ganz anders sieht es für die Junglandwirtinnen und -landwirte aus. Diese stehen nun am Ende ihrer Berufsausbildung und wollen ihre Höfe die nächsten Jahrzehnte bewirtschaften. Sie müssen die Folgen agrarpolitischer Entscheidungen in jedem Fall tragen und umsetzen.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Justus-von-Liebig Schule Vechta haben deshalb im Rahmen ihres Unterrichts in den vergangenen Monaten viele Fragen entwickelt, die nun am 08.09.2021 um 12 Uhr den im Bundestag vertretenen Parteien in den VEC-Hallen Vechta (Buchholzstraße 14, 49377 Vechta) gestellt werden. In kleinen Videoeinspielern werden die Fragen an die Fraktionen getellt und im Anschluss werden noch aus dem Publikum Fragen gestellt werden. Mit der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken im Landkreis Vechta und dem Kreislandvolkverband Vechta hat die Justus-von-Liebig Schule zwei Unterstützer gewonnen, die die Veranstaltung in dieser Größenordnung erst möglich gemacht haben. Weitere wertvolle Unterstützung leisteten auch die Landwirtschaftskammer Niedersachsen und der Verbund Transformationsforschung agrar aus Vechta.

Wir freuen uns auf viele Besucher und bitten aufgrund der aktuellen Corona-Situation um vorherige Anmeldung entweder per Web https://app.resmio.com/t/3jj oder telefonisch unter 04441/9237116. Aufgrund der derzeitigen Inzidenzlage besteht für die Veranstaltung nur Zutritt für geimpfte, genesene oder getestete Personen, die Nachweise sind entsprechend beim Einlass vorzuzeigen. Ebenfalls gilt in der Halle eine Maskenpflicht.

 

Über den Youtube-Kanal des Kreislandvolkverbandes Vechta wird es auch einen Livestream geben.