Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte der Zukunftstag zum ersten Mal wieder stattfinden. Überall im Land Niedersachsen kamen viele interessierte Kinder auf Bauernhöfe, um Landwirtschaft hautnah zu erleben. So auch hier im Landkreis Vechta, wo nicht wenige Betriebe ihre Pforten öffneten. Auf dem Hof Reinke in Holtrup waren gleich zwei neugierige Kinder zu Gast. Marta Brockmann und Ronja Rauert wohnen in Vechta und besuchen normalerweise die 5. Klasse des Gymnasium Antonianum in Vechta. Heute helfen sie mit auf dem Hof von Familie Reinke. Zusammen mit Landwirt Georg Reinke jun. versorgten sie gleich morgens die Rinder des Betriebes mit Futter und kontrollierten, ob auch alle Tiere zum fressen gekommen waren. Beide halfen mit Feuereifer dabei, die Tiere zu versorgen und halfen den ganzen Vormittag bei allen anstehenden Arbeiten auf dem Hof fleißig mit.

 

Die beiden hatten dabei sichtlich Spaß und genossen die Abwechslung an der frischen Luft sehr. Georg Reinke meinte hierzu: „Ich freue mich immer sehr über ehrliches Interesse an der Landwirtschaft und ihren Zusammenhängen, wenn ich dazu noch zwei so fleißige Helferinnen bekomme, dann freue ich mich auch schon auf den nächsten Zukunftstag. Unser Hof ist auch im nächsten Jahr gerne wieder dabei.“